Banner der Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Lychen wurde am 15.11.1992 gegründet mit offizieller Bestätigung. Inzwischen haben wir eine jährliche durchschnittsstärke von beachtlichen 18 Jugendlichen erreicht, darunter sind nun zwei Mädchen und 16 Jungen im Alter von 8 bis 15 Jahren in der Jugendfeuerwehr aktiv.

Der derzeitige Jugendwart Lohter Blume kann dabei mit seinen Stellvertretern Daniel Herschel und Andreas Röwer auch auf zuverlässige Betreuer und Helfer zurückgreifen. Die "Feuerwehrkameraden" werden immer älter und weniger so war es einfach naheliegend, eine Jugendfeuerwehr ins Leben zu rufen um genügend Einsatzkräfte für die Zukunft auszubilden. In der Freiwilligen Feuerwehr Lychen herrscht eine Top-Kameradschaft und die Jugendlichen können in eine gesunde Gesellschaft hineinwachsen, in dem ihnen in der Jugendfeuerwehr auch gesellschaftliche Werte neben dem Feuerwehrdienst vermittelt werden.

Was machen wir?

In der Jugendfeuerwehr lernen wir nicht nur einiges über die Feuerwehr. Hier beim Feuerwehrdienst steht der Spaß im Vordergrund. Die Freizeitgestaltung, wie auch das Lernen von Teamarbeit, sind unser Hauptziel. Es geht also weniger darum, als Einzelner alles beherrschen zu können, sondern vielmehr im Teamwork ein Ziel zu erreichen. In einer Gruppe arbeiten zu können ist nämlich immer mehr in Schule und Beruf gefordert. Die Dienstzeit verbringen wir damit, etwas über die Feuerwehr und deren Ausrüstung zu lernen. So üben wir zum Beispiel den Umgang mit Schläuchen, Leitern und anderen Ausrüstungen. Wann immer es möglich ist, machen wir das direkt mit den Ausrüstungsgegenständen selbst. Wenn das nicht der Fall ist, wird uns das Wissen theoretisch vermittelt. Unser Können wird dann auch hin und wieder abgefragt. So kann man zum Beispiel die Jugendflammen in den Stufen eins bis drei erwerben oder später, die Leistungsspange. Darauf bereiten wir uns natürlich auch vor. Jährliche kleinere und größere Wettbewerbe, mit den anderen Jugendfeuerwehren stehen bei uns ebenfalls auf dem Plan, wie zum Beispiel: Zeltlager, Nachtwanderungen, Aktionstage, sowie weitere kleine Veranstaltungen. Falls weitere Fragen bestehen, sind wir jeden zweiten Donnerstag, von 17.30Uhr – 19.30Uhr für euch da. Kommt einfach mal vorbei und schaut es euch an.

Bilder der Jugendfeuerwehr

Jugendflamme